Unser Team

Hans Martin Ruof
hat 1991 die Führung des Familienunternehmens gemeinsam mit seiner Frau Brigitte in 3. Generation übernommen. Nach seiner Ausbildung zum Zierpflanzengärtner und Gesellenjahren in namhaften Betrieben legte Hans Martin Ruof seine Meisterprüfung an der Gartenbauschule der Universität Hohenheim ab. Gleichzeitig mit der Betriebsübernahme erfolgte die Umstellung des Gartenbaubetriebes auf ein Innenbegrünungsunternehmen mit Schwerpunkt Hydrokultur. Mit seiner langjährigen Tätigkeit im Fachverband Raumbegrünung hat er maßgeblich an der positiven Entwicklung der Innenraumbegrünung in Deutschland mitgewirkt. Die frühzeitige Erkenntnis dass eine übergreifende bundesweite Zusammenarbeit jedes Einzelunternehmen stärkt, zeichnet Hans Martin Ruof dafür verantwortlich, dass der Unternehmensverbund ELEMENT GREEN im deutschsprachigen Raum etabliert werden konnte. Neben der Unternehmensführung mit Betriebswirtschaft und Finanzen ist Hans Martin Ruof für den Bereich und Pflanzenpflege und Dienstleistung sowie Personal und allgemeine Organisation verantwortlich.
Brigitte Ruof
führt seit 1991 gemeinsam mit Hans Martin Ruof das Familienunternehmen. Als Floristin leitet sie dem Bereich Einzelhandel- und Privatverkauf mit einer 600 qm großen Verkaufsfläche für Pflanzen und besondere Pflanzgefäße. Mit der floristischen Gestaltung von Pflanzen für den privaten Bedarf und für das besondere Objektgeschäft setzt Brigitte Ruof gestalterische Akzente mit Blick für individuelle Details.
Christopher Mansfeld
ist seit 1994 als Gartenbauingenieur im Unternehmen tätig. Nach seiner Ausbildung zum Zierpflanzengärtner sammelte er Berufserfahrung im Stauden- und Garten- und Landschaftsbau und absolvierte anschließend ein Studium zum Dipl. -Ing (FH) an der Fachhochschule in Weihenstephan. Christopher Mansfeld leitet verantwortlich den Bereich Vertrieb und Objektbegrünung. Seine Verantwortung liegt im Bereich Planung und Projektierung von Innenbegrünungen und deren Visualisierungen mit CAD. Er steht als kompetenter Ansprechpartner für Architekten, Planer und Projektverantwortliche unserer Kunden zur Verfügung. Christopher Mansfeld vertritt die Geschäftsleitung bei deren Abwesenheit und ist zeichnungsberechtigt für alle Vorgänge im Vertrieb sowie im Materialeinkauf.
Martina Münzenmaier
ist seit 2012 in unserem Unternehmen tätig. Frau Münzenmaier ist für die Fakturierung, Finanz- und Lohnbuchhaltung zuständig und sorgt als gute Seele im Büro für Ordnung bei allen möglichen und unmöglichen Zahlen.
Hannelore Schumacher
ist seit 1969 in unserem Betrieb beschäftigt. Als Floristin ist sie im Bereich Einzelhandel- und Privatverkauf mit einer 600 qm großen Verkaufsfläche für Pflanzen und besondere Pflanzgefäße tätig. Hier betreut sie seit vielen Jahren unsere Stammkundschaft aus dem privaten Bereich und zeichnet sich durch Hydrokulturbepflanzungen wie Arrangements mit Erdpflanzen oder Deko-Material aus.
Markus Helbig
ist seit 2015 als Gärtner bei uns tätig. In seinem Aufgabenbereich sorgt er sich um das Wohlergehen der Pflanzen in unseren Gewächshäusern und ist die fachgerechte Bepflanzung und Kommissionierung von Begrünungsaufträgen zuständig. Markus Helbig ist auch unser Gärtner für besondere Aufgaben im Dienstleistungs- und Pflegebereich. Als gesondertes Einsatzgebiet betreut er den technischen Aufbau von Vertikalbegrünungen und deren Pflege.
Carsten Stange
ist seit 2005 als Gärtner bei uns tätig. Sein Beschäftigungsbereich liegt im Themengebiet Pflanzen-Dienstleistungen und in der Betreuung von Vertikalbegrünungen.
Antonia Radon
ist seit 2015 als Gärtnerin bei uns tätig. Ihr Beschäftigungsbereich liegt im Themengebiet Pflanzen-Dienstleistungen und in der Betreuung von Vertikalbegrünungen.
Markus Hübl
ist seit 2002 als Gärtner bei uns tätig. Sein Beschäftigungsbereich liegt im Themengebiet Pflanzen-Dienstleistungen.
Angelika Berghammer-Puhahn
ist seit 2005 als Gärtnerin bei uns tätig. Ihr Beschäftigungsbereich liegt im Themengebiet Pflanzen-Dienstleistungen.
Markus Berger
ist seit 2004 als Gärtner bei uns tätig. Sein Beschäftigungsbereich liegt im Themengebiet Pflanzen-Dienstleistungen.
Sabine Bausch
ist seit 2012 als Gärtnerin bei uns tätig. Ihr Beschäftigungsbereich liegt im Themengebiet Pflanzen-Dienstleistungen.
Alex Leo
ist seit 2016 als Gartenbaufachwerker bei uns tätig. Sein Beschäftigungsbereich liegt im Themengebiet Pflanzen-Dienstleistungen.
Stefanie Krüger
ist seit 2015 als Auszubildende bei uns tätig. Davor absolvierte Sie erfolgreich eine Ausbildung zur Gartenbaufachwerkerin, die Sie nun in einer Ausbildung zur Gärtnerin weiterführt.
Andreas Kluge
war von 1966 bis 2015 als Gärtner bei uns tätig. Sein Beschäftigungsbereich war in unserer Gärtnerei die Komplettierung und Kommissionierung von Pflanzgefäßen, sowie der Pflege unserer Gewächshauskulturen. Andreas Kluge hat in den 49 Jahren seiner Betriebszugehörigkeit die vielschichtigen Entwicklungen unseres Unternehmens miterlebt. Sein Interesse am Unternehmensgeschehen zeigt sich bei seinen regelmäßigen "Kontrollen" und dem Kontakt zum Unternehmen und seinen ehemaligen Kollegen.
RUOF Team für Raumbegrünung, Vertikalbegrünung und Pflanzenservice

Über uns

Die Möglichkeiten, die Raum- und Vertikalbegrünung heute bieten – ob für Unternehmen oder den privaten Wohnraum – sind enorm. Mit RUOF haben Sie Spezialisten an Ihrer Seite, die sich seit Jahrzehnten ganz auf diese Themen konzentrieren – und die ihre Arbeit lieben.

Lernen Sie uns kennen...
"Grüne Wand" - Pflanzenwand / Vertikalbegrüng

Portrait

Seit seiner Gründung im Jahr 1928 verfolgt unser Unternehmen ein Ziel: Leben und Arbeiten durch Pflanzen schöner und angenehmer zu machen. Dabei zieht sich der Wunsch, den Kunden deutlich mehr als nur „Standard“ zu bieten, durch die gesamte Firmengeschichte.

Ein Blick in die Geschichte...
Ausstellung, Showroom bei Ruof Raumbegrünung Esslingen (bei Stuttgart)

Ausstellung / Showroom

CAD-Simulation, so wie wir sie bei RUOF unter Einsatz modernster Software zur Visualisierung unserer Ideen verwenden, ist eine feine Sache. Aber am schönsten ist es natürlich, grüne Ideen „live“ zu erleben. Deshalb investieren wir eine Menge Leidenschaft in unseren Showroom.

Schauen Sie mal rein...

Interessantes zu weiteren Themen...

Raumbergrünung und Vertikalbegrünung

Kataloge

Aktuelle Kataloge zu Raumbegrünung, Vertikalbegrünung (Vertical Green), Pflanzgefäße, Outdoor.

Zur Katalogseite...

Planung & Beratung - Objektbegrünung

Für Grün-Raum-Konzepte von RUOF ist Platz in nahezu jeder Art von Gebäude. Gleichzeitig stellt jedes Umfeld ganz eigene Anforderungen an eine optimale Begrünung. Deshalb sind unsere Lösungen stets akribisch geplante Maßarbeit.

Begrünungskonzepte für...
Raumbegrünung: Kundenorientierte Planung & Beratung

Planung & Beratung - Kundenorientiert

So vielfältig wie die Objekte, die wir begrünen, sind auch die Partner, mit denen wir auf Kundenseite zusammenarbeiten. Wichtig ist uns dabei ein vertrauensvolles Miteinander: Im ständigen Austausch finden wir die optimale Lösung für jedes Projekt.

RUOF - Partner für...